Der Hotelier Edit: 5 Minuten mit Christopher Riemensperger, General Manager, Hotel Olymp Munich
Was bereitet ihnen besonders Freude an ihrer Arbeit?
Jeder Tag ist anders und sehr abwechslungsreich. Man muss sehr schnelle Entscheidungen treffen, flexible auf verschiedene Herausforderungen reagieren und lösungsorientiert arbeiten um den Erwartungen unserer Mitarbeiter und Gäste gerecht zu werden bzw. diese zu übertreffen.
Wie sieht ein großartiges Kundenerlebnis in ihrem Hotel aus, und was macht es einzigartig?
Für uns ist die Zufriedenheit unserer Gäste sehr wichtig. Diese Zufriedenheit erreichen wir über zwei Wege. Zum einen mit außergewöhnlich gutem und authentischem Service unserer Mitarbeiter, und zum anderen sind wir authentisch, was unseren Auftritt angeht. Das führt dazu, dass der Gast genau weiß was er erwarten darf und das auch bekommt bzw. die Erwartungen übertroffen werden können. Laut unseren Gästen sind die Mitarbeiterkompetenz und Freundlichkeit außergewöhnlich hoch– hier setzen wir uns von unseren Mitbewerbern ab.
Können Sie uns von ihrem ersten Arbeitserlebnis in der Hotellerie erzählen oder wann Sie wirklich 'Feuer gefangen' haben?
Ich bin in der Hotellerie groß geworden und hatte immer Gäste um mich herum. Für mich war das Hotel ein Abenteuer „Spielplatz“ das ist er heute immer noch.
Was ist der beste Geschäfts Ratschlag, den Sie je erhalten haben?
Geht nicht gibt’s nicht!
Was waren einige der bedeutendsten Veränderungen im Hotelbereich während ihrer Karriere, und was ist gleich geblieben?
Die größte Veränderung war das Rebranding des eigenen Hotels. Seine Eigene Marke zu erfinden und diese mit gelebten Inhalten zu füllen. Neben zwei Marketingfirmen wurden Gäste, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte involviert. Gleich geblieben ist das große Ziel – Gäste eine Freude zu machen.
Wie sieht ein Luxushotelerlebnis im Jahr 2024 aus?
Das hängt, würde ich sagen, stark davon ab, wie jeder für sich Luxus definiert. Für mich ist Luxus, wenn meine Erwartungen übertroffen werden und ich eine gewisse Exklusivität genießen darf.
Was begeistert Sie am meisten für die Zukunft der Hotelbranche?
Wie man die moderne Digitalisierung und Automatisierung mit der klassischen Dienstleistung kombinieren kann um ein noch besseres Gästeerlebnis zu kreieren und dabei Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern und Kosten zu senken.
Was denken Sie, ist das wichtigste Thema im Gastgewerbe im Moment?
7% Mwst auf Speisen, Arbeitszeitflexibilisierung (Wochenarbeitszeit) und stabile planbare Kosten.
Was sind ihrer Meinung nach einige der wichtigsten Chancen und Herausforderungen auf dem Hotelmarkt, in diesem Jahr?
Den Menschen klarzumachen, dass Hotels und Gaststätten nicht nur auf ihr kulinarisches Angebot und dessen Preis begrenzt werden sollten, sondern auch die Wichtigkeit für die Gesellschaft als öffentliche Wohnzimmer für Jung und Alt. Stirbt das Wirtshaus stirbt der Ort.
Wie wichtig ist Gastgewerbe-Technologie für ihr Geschäft, und gibt es Investitionen, die ihrer Meinung nach transformative Wirkungen hatten?
Gastgewerbe-Technologie ist sehr wichtig. Es sollte in alle Technologien investiert werden die Prozesse vereinfachen und automatisieren, um Arbeitszeit der Mitarbeiter einzusparen und Fehlerquellen zu vermeiden.
Außerhalb ihres Hotels, welches ist ihr Lieblingshotel oder die denkwürdigste Gastfreundschaftserfahrung?
Hotel Petrus in Brunneck.
Welchen Ratschlag würden Sie jemandem geben, der eine Karriere in der Hotelbranche starten möchte?
Starte deine Karriere in der geilsten Branche der Welt am besten gleich heute. Die Ausbildung ist Grundlage für 111 Berufe. Heißt nach der Ausbildung stehen dir alle Türen offen.
Christopher Riemensperger ist Finalist in der Kategorie „Independent Hotel Leader of the Year“ bei den Independent Hotel Show Awards.
Der Independent Hotel Leader of the Year Award wird an eine Person verliehen, die einen bedeutsamen Beitrag für die Branche der unabhängigen Hotels geleistet hat. Eine unkonventionelle und zukunftsorientierte Person, die für ihre hervorragenden Leistungen bekannt ist und den Ruf genießt, neue Maßstäbe zu setzen und außergewöhnliche Gästeerlebnisse zu schaffen. Darüber hinaus ist der Gewinner eine Person, die sich für die Weiterentwicklung ihres Teams, den Erfolg des Hotels und die gesamte Branche engagiert.
Unsere Jury hat inzwischen ihre engere Auswahl getroffen und jetzt sind Sie an der Reihe!
Geben Sie Ihre Stimme ab und wählen Sie Ihre Gewinner der IH Munich Awards.
Wer hat Ihrer Meinung nach den Award verdient? Stimmen Sie hier für Ihren Gewinner ab.
Beachten Sie bitte, dass Sie pro Kategorie höchstens eine Stimme abgeben können. Die Abstimmung endet am 19. November 2024.
Die Gewinner werden im Rahmen der Independent Hotel Show Munich bekanntgegeben – registrieren Sie sich hier für Ihr Ticket.